Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz

Hier kannst du erfahren, was ein Heilpraktiker für Psychotherapie eigentlich so macht, wie die Therapie abläuft und was die Rahmenbedingungen sind.

Aufklärung über entstehende Kosten

Eine Therapie, die bei einem Heilpraktiker eingeschränkt für Psychotherapie durchgeführt wird, wird in der Regel nicht von der Krankenkasse bezahlt. Mein Angebot richtet sich also in erster Linie an Selbstzahler. 

Sofern eine Zusatzversicherung für Heilpraktiker besteht, kann meine Rechnung (nach Bezahlung) zur Rückerstattung bei der Krankenkasse eingereicht werden. Ist dies der Fall, bitte ich um Abklärung, da ich die Rechnung dann nach der Gebührenordnung formulieren muss.

Mein Honorar beträgt €92,- für 60 Minuten. 

schnelle Terminvergabe, Methodenvielfalt, Flexibilität, privat, Verkürzung der Wartezeit

 

Was sind die Vorteile einer privaten Therapie?

schnelle Terminvergabe, auch an Wochenenden oder nach Feierabend 

ich nehme mir Zeit für Dich! Eine kassentherapeutische Sitzung dauert 50 Minuten. Ich veranschlage generell 60 Minuten, meistens mit einem ordentlichen Zeitpuffer, sodaß wir gegebenenfalls an einer wichtigen Stelle nicht aufhören müssen.

durch Methodenvielfalt und Flexibilität kann ich besser auf dich eingehen. Bei einer Kassentherapie dürfen nur vier Therapieverfahren angewendet werden: Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, Systemische Therapie, Tiefenpsychologie. Wir Heilpraktiker für Psychotherapie sind frei in der Methodenwahl! So können wir das Beste für dich, in dem Moment, anbieten.

die private Psychotherapie wird nicht aktenkundig. Die Privatsphäre des Klienten bleibt geschützt. Dies ist z.B. wichtig für eine anstehende Verbeamtung bei Lehrern, den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung o.ä..

eine private Therapie ist ideal um die Wartezeit auf eine kassenfinanzierte Therapie zu überbrücken. Generell kann man bei psychischen Störungen sagen, je länger man wartet mit einer Therapie anzufangen, desto schlimmer wird das Krankheitsbild. Währet den Anfängen, sozusagen…

Wie ist der Weg zur Therapie? Welcher Ablauf ist empfehlenswert?

Auch wenn du noch unsicher bist, ob eine Therapie (oder auch nur ein paar Sitzungen) bei mir, für dich der richtige Weg ist, kannst du dennoch ein völlig kostenloses Erstgespräch mit mir vereinbaren. 

So kannst du herausfinden, ob ich dir sympathisch bin und ob ich dich bei deinen Anliegen unterstützen kann. Da die Beziehung zum Therapeut ausschlaggebend ist für den Erfolg, ist es wirklich wichtig, daß du mich nett und zugänglich findest. Ob das der Fall ist, kannst du beim Erstgespräch telefonisch, oder per Zoom, herausfinden. 

Nach dem Erstgespräch kannst du dich entscheiden, ob es mit uns beiden weitergeht. Du kannst dir noch Bedenkzeit lassen, bei anderen Therapeuten Termine ausmachen, oder wir können direkt einen Termin für das erste Gespräch in meiner Praxis in Bellings ausmachen. Ganz, wie es sich für dich am besten anfühlt. 

Beim ersten Termin in meiner Praxis lernen wir uns erstmal ein bisschen kennen und klären dann die Formalitäten, wie Behandlungsvertrag, eventuelle Kostenübernahme durch die Zusatz- oder Privatversicherung und Risiken und Nebenwirkungen einer Therapie. 

Wir besprechen dein Anliegen und meinen Auftrag. Ich werde dich u.a. über dein Umfeld, deine Vergangenheit, deine Medikamente, deine körperlichen Symptome und noch so einiges mehr befragen. Ziel ist es, ein Gesamtbild von dir zu bekommen. 

Je nachdem, was an Themen hoch kommt, kann es sein, daß ich dir „begleitende Übungen“ empfehle. Für alle meine Klienten bin ich auch zwischen den Sitzungen ansprechbar, ob telefonisch oder per WhatsApp. Je nach Situation kann es etwas dauern, bis ich antworte. Wenn der WhatsApp-support im Rahmen bleibt, ist dieser Service meistens kostenfrei. Bei Telefonaten, die länger als zwanzig Minuten dauern, kann es sein, dass ich diese in Rechnung stelle. Das machen wir aber alles nach Absprache.

Alles was besprochen wird ist absolut vertraulich. 

Praxisschwerpunkte

Schlafstörungen, Stress, Erschöpfung, Trauer, Trennung, Jobverlust, Gedankenkarussel, Angst, innere Unruhe

Schlafstörungen

Für Schlafstörungen gibt es ungefähr so viele Gründe, wie Menschen.  

Da mangelnder Schlaf drastische Folgen für die Gesundheit hat, ist dieses Thema von absoluter Wichtigkeit für den Heilerfolg. 

Ich habe in diesem Bereich sehr viel recherchiert, gelesen und selbst ausprobiert. Und ich weiß, wie man an den Ursachen für schlechtes Einschlafen, nicht durchschlafen, frühes Aufwachen, arbeiten kann. 

Solltest du an mehr als drei Tagen die Woche Schwierigkeiten mit dem Schlafen haben, ist es Zeit dieses Thema genauer zu betrachten.

Lese mehr dazu in meinem Blog…

Stress

Burnout, Erschöpfung, Überforderung

Ganz klar, zuviel Stress macht uns krank. Zu wenig auch. Hier gilt es, die Hauptstressoren zu betrachten und konkret zu analysieren, was geändert werden kann.

Wir betrachten das große Ganze und erstellen eine Landkarte deines Lebens. Wo sind Dinge, die dich sehr stressen, die rasch verändert werden können? Wie können kleine Veränderungen im Tagesablauf einen großen Effekt haben? 

Welches sind die großen Themen, die angegangen werden müssen und wie kannst du deine Einstellung dazu verändern?

Lebensveränderungen

Trauer, Trennung, Jobverlust, Sinnkrisen

Manchmal wirft einen das Leben aus der Bahn. Ob Trennung von der großen Liebe, oder ein endgültiger Abschied vom Lebenspartner, hier bietet das Leben wirklich heftige Prüfungen, die man durchstehen muss.

Gemeinsam schauen wir uns die Schmerzpunkte an, die verarbeitet werden dürfen. Du bekommst Anleitung, wie du die nötige Trauerarbeit leisten kannst, sodaß du dich dabei nicht verlierst. 

Wir schauen uns sogar an, was sich an neuen Perspektiven auftut! 

Grübeln / Gedankenkarussel / Overthinking

Oftmals eine Folge von Stress und Trauma. …aber auch Anzeichen dafür, dass der Körper und die Emotionen nicht genug Aufmerksamkeit bekommen. 

Wir schauen uns die Gründe für das krankhafte Gedankenkreisen an und finden Wege da heraus. Hier zeige ich dir Körperübungen und Meditationen, die dich dabei unterstützen vom Kopf in den Körper zu kommen. 

Hier ein paar Tipps zum Gedankarussel in der Nacht…

Angst / innere Unruhe

Eigentlich ist es kein Wunder, daß wir alle irgendwie „sympathikoton“ sind – also völlig überdreht. Unsere Gesellschaft ist quasi der Nährboden für Anspannung. Ein permanenter Stresszustand bringt Angst und Unruhe hervor. 

Hier ist es auch notwendig auf die Stressoren zu schauen, die Ressourcen zu aktivieren und neue Muster einzuüben. Oftmals stehen Traumata, die nicht integriert sind, hinter der Angst. Auch hier betrachten wir das was hochkommt und finden deinen Weg damit umzugehen.

Selbstwertprobleme / Selbstzweifel

Auch hier wieder ein gesellschaftliches Phänomen. Schon in der Schule werden wir an unseren Fehler gemessen, nicht an dem was wir gut gemacht haben. Der Blick geht immer zuerst dorthin, wo etwas vermeintlich nicht stimmt.

Durch die sozialen Medien haben wir ein völlig überdrehtes Bild, wie wir als Mensch sein sollten. Die Leistungsgesellschaft fordert unglaublich viel. Dabei vergessen wir, liebevoll auf uns selbst zu schauen und anzuerkennen, was wir alles drauf haben, schon geschafft haben. 

Auch hier sind Entwicklungstraumata häufig der Grund für ein mangelndes Selbstwertgefühl. Durch die Betrachtung deiner Vergangenheit erkennst du, warum du dich oft unzureichend fühlst. Hier kann ein neues, wirklichkeitsnahes, aktuelles Bild von dir selbst entstehen.

depressive Verstimmung

Die Gründe und Symptome für eine depressive Verstimmung können sich auf vielerlei Art und Weise zeigen. Hier gilt es die Gesamtsituation zu betrachten und zuerst die sogenannte „Problemhypnose“ hinter sich zu lassen. 

Mit Geduld und Ruhe, in klitzekleinen Schritten, arbeiten wir daran, das was annähernd positiv ist zu erkennen und das gesamte System zu stabilisieren. Um nach und nach wieder in der Selbstwirksamkeit und auch bei der Freude, anzukommen.

Hochsensibilität

Wenn du mehr siehst, riechst, hörst und wahrnimmst als andere Menschen, kann das auf Dauer sehr anstrengend sein. 

Da ich von dieser „Gabe“ selbst betroffen bin, habe ich Strategien entwickelt, um damit zurecht zukommen. …ja, sogar für mich zu nutzen. Dieses Wissen teile ich wirklich gerne mit dir, damit dein Leben ein bisschen einfacher wird.

Wenn wir uns die Gründe dafür anschauen (Traumata) macht die Hochsensibilität auf einmal Sinn und du kannst damit ganz anders umgehen.

Zum Blogartikel über Hochsensibilität…

Du kannst dir auch bei Jameda einen Termin bei mir buchen...